Pressemitteilung der Dialoginitiative

Polnische Community erstmalig in der KAV Frankfurt vertreten

Barbara Lange_Dialoginitiative Frankfurt

Frankfurt am Main, 19.03.2021 – Zum ersten Mal in der Geschichte der Frankfurter KAV gelang es der polnischen Community eigene Vertretung in diesem wichtigen Gremium zu bekommen.

Die über ein Jahr lang dauernde Vorbereitungen für die Kommunalwahl in Frankfurt am 14.03.2021 haben sich gelohnt: Die DIALOGINITIATIVE zieht mit sehr gutem Wahlergebnis (3,6%) sicher in die Kommunale Ausländer und Ausländerinnenvertretung Frankfurts (KAV) ein. Mit Barbara Lange (Unternehmensjuristin und Initiatorin der Bewegung) als KAV Mitglied wird sie für die nächsten 5 Jahren die Interessen ausländischer Bürger Frankfurts, mitunter auch Themen der polnischen Gemeinde vertreten.

Die Kampagne hatte zum Ziel, die politisch wenig aktive, als eher unsichtbar geltende Gruppe zu dem Urnengang zu animieren. Das ist gelungen: Nach eigenen Schätzungen haben ca. 12% der Wahlberechtigten polnischer Abstammung an den Wahlen teilgenommen. „Für mich ist der Wahlkampf und die angestrebte Präsenz in den kommunalen Gremien nicht nur eine Chance für den Dialog und die Betonung unserer Präsenz in Frankfurt”,sagt Barbara Lange. „Es ist auch ein Weg, die polnische Gemeinschaft auf die Möglichkeiten der Beteiligung und des Handelns für die Stadt aufmerksam zu machen“. Eine größere Sichtbarkeit und Vertretung eigener Themen haben sich übrigens 70% der von DIALOGINITIATIVE befragten Mitglieder der polnischen Community gewünscht.

Der Ausländerbeirat (KAV) ist ein wichtiges Beratungsgremium in einer Stadt, in der mehr als 50 % der Einwohner einen Migrationshintergrund haben. Die politischen Argumente gegen das Gremium, die vor allem auf der bisher niedrigen Wahlbeteiligung basierten, dürften nun durch die ca. doppelt so große Wahlbeteiligung hinfällig werden. „Ich hoffe, dass dieses demokratisch legitimierte Gremium als fester Bestandteil der demokratischen Landschaft Frankfurts anerkannt wird“. Denn „die Partizipation ist ein Teil der Integration und eine echte Demokratie setzt voraus, dass alle an einen Tisch gemeinsame Entscheidungen treffen“ sagt Barbara Lange.

DIALOGINITIATIVE kandidierte gleichzeitig mit eigener Liste für die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung. Auch wenn es für einen Platz im Stadtparlament nicht ausreichte, kam sie mit 0, 4 % und über 88.000 Stimmen knapp hinter das Podium und belegte den ersten Platz unter den Listen, die es nicht in den Rat geschafft haben. Diese Wahl war eine gute Übung für die kommende Bundestagswahl: Denn unter den 10.000 Wahlberechtigten Frankfurtern polnischer Herkunft befindet sich eine große Anzahl von Wählern und Wählerinnen mit deutscher Staatsbürgerschaft.

Über uns:

Wir sind eine politisch unabhängige Initiative polnischstämmiger Bewohner Frankfurts, die sich für die Sichtbarkeit und Partizipation der Community sowie deren Engagement bei städtischen Projekten einsetzt. Bereits während des Wahlkampfes unter dem Schlagwort „Daj Znak“ (zu Deutsch: „Gib Zeichen“) konnten Ehrenamtliche der Dialoginitiative und Mitglieder polnischer Community ihr lokales Engagement zeigen: u.a. durch Übersetzung ins Polnische der sich schnell ändernden hessischen Regierungsverordnungen, die Teilnahme an der städtischen Aufräumaktion #cleanffm, die Übersetzung der städtischen Frauenapp sowie der Mitarbeit in den Wahlvorständen.

Fotos zur freien Verfügung:

Barbara Lange, Dialoginitiative, Fot. Ela Kaleta https://dajznak.blog/wp-content/uploads/2021/03/Barbara-Lange_Dialoginitiative-Frankfurt-scaled.jpeg
Logo der Dialoginitiative DAJ ZNAK https://dajznak.blog/wp-content/uploads/2021/01/Daj-Znak-Logo.png

Ansprechpartnerin:

Barbara Lange kontakt@dajznak.blog